Nachhaltigkeit ist unser Antrieb
Umwelt
  • emissionsfreier Betrieb
  • 100% recyclebar

Bremer Umweltpreis

Nachhaltigkeit ist unser Antrieb

Bullet

Schonung der natürlichen Ressourcen sowie Schutz und Erhaltung der Umwelt gehören zu den Kernzielen von ALITHION. Aus diesem Grund haben wir schon bei der Konzeption unserer Lösungen nicht nur Energieeffizienz und minimalen Materialverbrauch im Blick, sondern denken auch über den herkömmlichen Produktzyklus hinaus. Geplant ist z.B. ein 2nd Life Konzept, das eine Weiterverwendung der Batterien als stationäre Energiespeicher umfasst – eine wertvolle Ergänzung für den Bereich erneuerbare Energien oder Entwicklungshilfe.

Durch den besonders energieeffizienten und emissionsfreien Betrieb sind ALITHION-Batterien in ihren Einsatzbereichen schon jetzt wegweisend und reduzieren sowohl Energiekosten und Ressourcenverbrauch als auch Gesundheitsbelastungen erheblich.

Alle Komponenten einer ALITHION-Batterie können nahezu rückstandsfrei voneinander getrennt und entsprechenden Wiederverwertungsprozessen zugeführt werden. Im Gegensatz zu Blei- oder Nickel-Cadmium-Akkumulatoren fallen keinerlei hochgiftige Reststoffe an.

ALITHION engagiert sich beim Aufbau des europäischen Rücknahmesystems European Recycling Platform und wurde 2015 für den Bremer Umweltpreis nominiert.